Beltane

Walpurgisnacht

30. April/1. Mai

Walpurgisnacht – Beltane

30. April/1.Mai

Beltane ist der Beginn des Frühsommers – so wurden in keltischen Gegenden die BEL-FEUER entzündet um die beginnende Fruchtbarkeit zu feiern.

BEL ist der strahlende Gott des Lichtes und des Feuers.

Das Beltane-Feuer, das die »bösen Geister« vertreiben soll. Vielleicht sind mit diesen Geistern auch die bösen, winzigen Plagegeister gemeint, die Krankheiten bringen. Nicht zu vergessen aber auch die bösen Geister der Trübsal in uns, die wir durch das sinnliche Feiern und die Freudenfeuer vertreiben können.

 

Es ist ein sehr feuriges Fest, bei dem Fruchtbarkeit und Sexualität im Vordergrund stehen. Es wurde der Sprung über das Feuer gemacht, um Fruchtbarkeit zu erlangen. Die Menschen liebten sich in den Feldern, Wiesen und Wäldern um die Fruchtbarkeit auf die Pflanzen zu übertragen.

Es ging also wild zu, was der Kirche überhaupt nicht gefiel – so wurde bereits im 3. Jahrhundert als Gegenpart die Maiandacht zu Ehren der Jungfrau Maria eingeführt. Es kam auch die Geschichte in Umlauf, dass in dieser Nacht die Hexen auf ihren Besen um den Blocksberg reiten um sich dort mit dem Teufel zu paaren. Dies war der Anfang eines furchtbaren Kapitels der Kirche – die Hexenverfolgung.

Walpurgisnacht_Paar

Der Maibaum ein altes Fruchtbarkeitssymbol blieb aus dieser Zeit noch übrig und der Tanz in den Mai. Damals war der Maibaum meist eine Birke als Symbol der Fruchtbarkeit.

Zu Beltane feiert Mutter Natur Hochzeit.

 

In dieser geheimnisvollen Nacht toben sich noch einmal alle Dämonen und Wintergeister aus, ehe sie endgültig verschwinden müssen und der Sommer Einzug hält.

Die Natur ist jetzt auf dem Höhepunkt des Energiestromes – überall bricht unaufhaltsam neues Leben hervor – es grünt und blüht.

 

Auch bei uns Menschen ist diese strotzende Energie zu spüren – nichts hält uns mehr im Haus – hinaus ins Grüne, Energie zum Bäumeausreißen.

Diese Zeit steht im Zeichen von Lebendigkeit, Sinnlichkeit, Liebe, Harmonie, Sexualität, Lebensfreude und Partnerschaft.

Die verschiedensten Grüntöne erfreuen unser Auge – alles beginnt zu blühen.

Und natürlich gehören zu einem Fest wie Beltane Speisen die die Lebensfreude und die Erotik fördern:

Erdbeeren, Spargel, Süßes, scharfe Gewürze etc.

Bei uns gibt es zu Beltane immer eine Tomatencremesuppe – rot wie das Feuer und die Liebe und als Nachspeise Erdbeeren mit Schlagrahm – Erdbeeren die Frucht der Erotik.

Mein Vorschlag für eine ideale Räuchermischung für Beltane wäre:

Flieder, Rosmarien, Damianakraut, Benzoe, Styrax

Rosmarin
Ein schöner Brauch ist es auch,

jedem Ritualteilnehmer bunte Stoffbänder zu-geben, womit die Bäume geschmückt werden. Beim Festbinden des Bandes darf mach sich etwas wünschen oder man schreibt den Wunsch auf das Band.

Keinesfalls sollte auf die Eigenliebe vergessen werden, bei einem Fest bei dem es um die Liebe geht.

 

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Walpurgisnacht – ein Fest der Lebensfreude und Liebe.

Blessed be –  So sei es!

g
Wurde Ihr Interesse geweckt?